Pressemitteilung Tag der offenen Schlösser 2017

MDR Ankündigungsbeitrag
Am 03.06.2017 strahlt der MDR eine Ankündigung für unser Event (Tag der offenen Schlösser) am 05.06.2017 um 19:00 Uhr aus.

Pressemitteilung                                                                                                      01.06.2017

Zweiter Tag der offenen Schlösser in Sachsen-Anhalt

Am Pfingstmontag öffnen wieder ausgewählte Schlösser in Privatbesitz

Sachsen-Anhalt ist reich, steinreich. Zumindest was die Anzahl seiner Baudenkmäler betrifft. Genau soviele  Denkmäler wie ganz Frankreich soll das kleine Bundesland zwischen Altmark und Unstrut aufweisen. Viele Baudenkmäler befinden sich in Privatbesitz. Auch einige der großen Schlossanlagen sind die Heimat adeliger und bürgerlicher Familien, mitunter seit Jahrhunderten, manchmal erst seit wenigen Jahren.

Elf ausgewählte private Schlösser, Klöster und Rittergüter in ganz Sachsen-Anhalt öffnen auch in diesem Jahr am Pfingstmontag ihre Tore. Besucher können dann Geschichte lebendiger als in jedem Museum erleben, ob in einer alten Burg, bedeutenden Renaissanceschlössern, im ländlichen Rittergut oder dem stolzen Barockbau. Wer mag, spaziert durch Landschaftsparks im englischen Stil oder fachsimpelt mit dem stolzen Schlossbesitzern und lässt sich von deren Begeisterung anstecken. Während Führungen überall angeboten werden, gibt es in manchen altehrwürdigen Mauern auch kleine Sonderausstellungen und Vorträge. Und natürlich kann man erfahren, wie Grafen schlafen und ob es im 21. Jahrhundert wie im Märchen ist, in einem alten Schloss zu wohnen und die Verantwortung dafür zu tragen.

Organisiert wird das Ganze vom Verband Historische Häuser und Gärten Sachsen-Anhalt. Dieser vereint aktuell 23 Burgen, Schlösser, Klöster und Rittergüter im Bundesland. Das Gesamtprogramm ist auch im Internet unter www.schloesser-sachsen-anhalt.de als Download erhältlich.

Hungern muss am Schlösser-Tag niemand. Ein Imbiss wird überall gereicht. Besucher können sich also am Pfingstmontag auf eine spannende Mischung aus Geschichte, Natur, Kunst und Kulinarik freuen.

Hintergrund

Die Erhaltung von Burgen, Schlössern, Herrenhäusern und Parks in Sachsen-Anhalt braucht sicher Geld, vor allem aber Tatkraft, Ideen und Unterstützung. Diesen Zielen hat sich eine neu gegründete Gesellschaft verschrieben, die Anfang 2015 auf der Wasserburg in Gommern ins Leben gerufen wurde.

„Historische Häuser und Gärten Sachsen-Anhalt“ – so der Name des Zusammenschlusses – vereint dabei ausschließlich jene alten Adelssitze, die in privatem Besitz sind. Doch es sind nicht nur Vertreter alter Adelsfamilien, wie die v. Bismarcks oder v. Rauchhaupts, die dem Netzwerk angehören. Genauso finden sich bürgerliche Unternehmer, die dem Verfall des steingewordenen Erbes im eigenen Dorf nicht mehr tatenlos zusehen wollten. Andere wiederum haben sich irgendwann den Kindheitstraum vom Schloss erfüllt.

174 öffentliche Veranstaltungen bieten die Mitglieder des Verbandes allein 2017 an. Dazu kommen unzählige Privat- und Firmenevents, die in den Schlössern und Burgen stattfinden. Stattlich ist auch die Summe der Investitionen, die in die Restaurierung der alten Kästen geflossen sind. Zumeist übrigens ohne Fördermittel.

Am gemeinsamen „Tag der offenen Schlösser“ sollen nun konzentriert an einem Tag Tore und Türen großen und kleinen neugierigen Gästen zugänglich sind.

Doch die Mitglieder wollen nicht nur Ahnenporträts und Jagdtrophäen präsentieren. Ihnen geht es auch darum, über die Herausforderungen ihres Alltags zu berichten, der im Land der Frühaufsteher nicht immer rosig ist. So stellen enorme Abwasser- und Straßenausbaubeiträge und behördliche Forderungen enorme Belastungen für den Erhalt der denkmalgeschützten Bausubstanz dar.

Teilnehmer 2017

Schloss Biendorf bei Bernburg

Rittergut Briest bei Tangerhütte

Bischofsburg Burgliebenau bei Halle

Rittergut Cattenstedt bei Blankenburg

Schloss Dieskau bei Halle

Burg Grabow bei Möckern

Kloster Hedersleben bei Quedlinburg

Rittergut Hobeck bei Möckern

Gutshaus Krusemark bei Stendal

Rittergut Maxdorf bei Köthen

Schloss Schochwitz bei Halle

Historische Häuser und Gärten Sachsen-Anhalt e.V.

Matthias Prasse – Erster Vorsitzender

c/o Rittergut Maxdorf